Header-Bild AWO

20 Jahre Schulbegleitung nach §35a

Im nun 20. Schuljahr wird bei der AWO im Landkreis Böblingen Schulbegleitung für Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum angeboten. Ziel ist dabei, eine bestmögliche Integration in den Schulalltag und ein langfristiger Bildungserfolg trotz dieses individuellen Handicaps. Schulbegleitung wird von der AWO an nahezu Schularten und quer über die Altersstufen für Kinder und Jugendliche mit einem entsprechend festgestellten Förderbedarf geleistet. Es sind überwiegend pädagogische Fachkräfte, die im Schulalltag den betroffenen Kindern zur Seite stehen und sie bei der Bewältigung schulischer Anforderungen unterstützen und für ein positives Lernumfeld sorgen.
Dagmar Schiel, Erzieherin und AWO Schulbegleiterin seit 2003 ist bis heute im täglichen Einsatz: "Meinen ersten Schüler begleitet ich von der ersten Grundschulklasse bis zum erfolgreichen Realschulabschluss - mit allen dazugehörigen Ups & Downs", erinnert sie sich.
Für den erfolgreichen Aufbau dieses seinerzeit im Landkreis Böblingen noch völlig neuen Arbeitsfeldes stand unter anderem die Koordinatorin Magdalene Böttiger-Jüngling von Anfang bis zu Ihrem Ruhestand im Sommer 2021.

Zusammen mit den Autismusbeauftragten des staatlichen Schulamts und den fachverantwortlichen beim Kreisjugendamt Böblingen setzte sie sich für eine wirksame und nachhaltige Verankerung von Schulbegleitungen in den Schulalltag ein. Aktuell betreut die AWO im Schuljahr 2023/2024 mehr als 90 Einzelfälle in der Fläche des gesamten Landkreises.

Die langjährige Praxiserfahrung, ein gut entwickeltes Qualitätsmanagement und stetige Bemühung um Fortbildung und Weiterqualifizierung der eingesetzten Fachkräfte sind die bislang wichtigsten Parameter für die so erfolgreiche Entwicklung dieses Arbeitsfeldes der Kinder- und Jugendhilfe.